Hilfe und Erfahrungsaustausch bei Katzenkrankheiten und deren Behandlung sowie Fragen zur Vorsorge (Impfungen, Entwurmung, Kastration ...)
Beratung hier kann allerdings keinen Besuch beim Tierarzt ersetzen!

Moderator: Moderatoren

Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon nyenna am Fr 26. Mär 2010, 23:11

Hej,

wir waren jetzt vor knapp zwei Wochen mit allen Dreien zum impfen und durchchecken. Alle kerngesund, einziges kleines Manko: Roxie entwickelt Zahnstein. Schlimm ist es noch nicht. Die TÄ meinte, man müsse nix machen.

Das glaub ich ja nicht so ganz, wie schnell kann sich da was entzündliches entwickeln?! Das kennen wir Menschen ja auch.

Habt ihr Ideen, Tipps oder Ratschläge, wie ich ein Fortschreiten des Zahnsteins im Rahmen halten kann?

Kontrolliert wird natürlich regelmäßig ob das Zahnfleisch rötlich ist oder ob etwas auffällig erscheint. (Auch wenn Roxie es hasst, genauso wie kämmen :-) )

Ich wär da echt dankbar, denn 4 Jahre ist echt kein Alter. Sie hatte 1m 22. März, einen Tag vor mir Geburtstag :cat-love:

LG Nadsch
Katzenmama von Roxanne, Lee und Chiesa
Bild
Benutzeravatar
nyenna
Katzenguru
 
Beiträge: 827
Registriert: 30.12.2008
Alter: 35 Weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon Stummelie am Sa 27. Mär 2010, 00:35

Hallo Nadsch, Zahnstein sollte schon weggemacht werden, bei unserer Lissy mußte das auch immer gemacht werden.
Wir hatten einen Tierarzt der das immer super mit den Fingenagel ganz schnell weggemacht hat,so schnell hat Lissy gar nicht gucken können und schon war es erledigt.
Aber die andere Tierärztin hatte sie kurz in Narkose gelegt und den Zahnstein wegemacht wie es beim Menschen auch gemacht wird,
es hat sich sonst bei ihr entzündet.
Unser Stummelie hat kaum Zahnstein das sie sehr gut Trockenfutter ist, es ist spezielles Trockenfutter das es nur vom Tierarzt gibt wegen ihrer Neigung zu Blasensteine und dadurch schabt sich der Zahnstein von den Zähnen ab.
Unsere Susi kriegt so Leckerlie von Gimpet, die sind sehr fest und sie mus sie richtig kauen das verhindert auch dass sie Zahnstein bekommt, konnten bis jetzt zumindestens nichts entdecken.
Lieben Gruß von Stummelie

Ein leben ohne Katzen
ist denkbar aber sinnlos6950
6950
Benutzeravatar
Stummelie
Quasselkatze
 
Beiträge: 189
Registriert: 20.02.2010
Alter: 67 Weiblich
Wohnort: Main-Kinzig

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon Samuja am Sa 27. Mär 2010, 10:14

Rohes Fleisch wirkt wie eine Zahnbürste. zudem wenn TroFu gefüttert werden soll, Stärkefreies (ohne Getreide) nehmen.
an sich kann gesunde Ernährung dem Zahnstein Einhalt gebieten.
Ich denke aber auhc, dass das, was jetzt schon da ist, besser weggemacht werden sollte.

LG Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon Herr Frodo am Sa 27. Mär 2010, 11:02

Samuja hat geschrieben:Rohes Fleisch wirkt wie eine Zahnbürste. zudem wenn TroFu gefüttert werden soll, Stärkefreies (ohne Getreide) nehmen.
an sich kann gesunde Ernährung dem Zahnstein Einhalt gebieten.
Ich denke aber auhc, dass das, was jetzt schon da ist, besser weggemacht werden sollte.

LG Sam


Jo, genau das denke ich auch. :ja:

LG. Ute :cat-wave:
Herr Frodo
 

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon samtpfoetchen am Sa 27. Mär 2010, 13:36

eben, kann mich da auch nur Sonjy anschließen.

Unser Jerry hat mit seinen knapp 10 Jahren ein TipTop Gebiss worüber sich unsere TÄ immer wundert wie klasse das ausschaut und anhand des Zahnzustand ihn auf 3 Jahre geschätzt hätte. Jerry ist eben regelmäßiger Mäuse Futterer und die sind unheimlich gesund. :maus:
Bild
Benutzeravatar
samtpfoetchen
Site Admin
 
Beiträge: 10548
Registriert: 24.04.2003
Alter: 38 Weiblich
Wohnort: Falkensee

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon Herr Frodo am Sa 27. Mär 2010, 16:49

Ja, :cat-lol: ganz genauso ist das! :cat-smile4:

LG. Ute :cat-mice:
Herr Frodo
 

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon uschi am Sa 27. Mär 2010, 20:07

vielleicht sollte ich den Tom mit seinen drei Zähnen mal als Mäusejäger ausbilden :cat-smile3:

Aber wie meine Vorschreiber schon sagten, Barfen ist das beste gegen Zahnstein.

LG. Uschi :cat-stapf-rotw: :cat-stapf-rotw:
uschi
 

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon nyenna am Sa 27. Mär 2010, 21:13

ich habs ja schon fast geahnt :-)

diese Leckerlies von Gimpet oder die Zahnies von beaphar bekommt Roxie auch, die mag sie. Die Süße ist nur einerseits sehr krüsch und andrerseits aber auch ein Vielfraß - auch da ist Barfen aber wahrscheinlich nicht schlecht...

Mal ausprobieren wie sie auf Rind steht, aber an sich ist rohes nicht so ihrs.

Ich könnte mir so in den A... beißen, dass sie zu Anfang lila Dosen bekommen hat als sie klein war.

Danke schon mal, dann werd ich mich mal durchs barfen lesen :-)

LG Nadsch
Katzenmama von Roxanne, Lee und Chiesa
Bild
Benutzeravatar
nyenna
Katzenguru
 
Beiträge: 827
Registriert: 30.12.2008
Alter: 35 Weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon samtpfoetchen am Sa 27. Mär 2010, 21:46

Versuchs mal zu Anfang mit Putenbrust in roh, das mögen eigentlich alle Katzen.
Bild
Benutzeravatar
samtpfoetchen
Site Admin
 
Beiträge: 10548
Registriert: 24.04.2003
Alter: 38 Weiblich
Wohnort: Falkensee

Re: Mit 4 Jahren schon Zahnstein!

Beitragvon nyenna am Sa 27. Mär 2010, 22:09

Danke Netty,

ich dachte an den "anbrattrick" nur kurz in die Pfanne, so dass es innen roh ist aber außen braun und lecker - wenns bei dosis Steak gibt, dann haben wir drei Tischbeisitzer. Da stehen sie alle drauf und sie fressen es auch...

LG Nadsch
Katzenmama von Roxanne, Lee und Chiesa
Bild
Benutzeravatar
nyenna
Katzenguru
 
Beiträge: 827
Registriert: 30.12.2008
Alter: 35 Weiblich
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Gesundheit



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron